Der nach Brandenburg reist, der kann sich auf schöne Landschaften und viele sportliche Aktivitäten
freuen, doch wer als Urlaubshighlight auf kulturelle Höhepunkte hofft, der wird Brandenburg als interessante Reiseregion lieben.
Kunst und Kultur beginnt schon in den Städten und Ortschaften des Landes Brandenburg, wo in vielen Altstädten noch schöne Häuser aus dem Mittelalter zu finden sind. Aber genauso kann schon eine historische Stadtmauer dazu beitragen, dass sich der Urlauber ins Mittelalter zurückversetzt fühlt. Da zieht es den Geschichtsfan ins malerische Treuenbrietzen oder in die Stadt Kyritz mit seinem historischen Stadtkern, auf jeden Fall kann eine Tour durch alle 31 traditionsreichen Altstädte zum schönen Reisevergnügen werden.
Schon bei den Sehenswürdigkeiten des Bundeslandes wird es jeden Kunst- und Kulturfan begeistern, wenn er viele der 500 Schlösser oder Herrenhäuser besichtigen kann. Liebevoll erhalten und rekonstruiert erfreut die Burg Storkow viele Besucher und zeigt, wie herrschaftlich schon vor 800 Jahren die Adeligen dieser Region gewohnt haben. Aber auch ein Adelssitz wie Burg Beeskow kann den Besucher beeindrucken, denn das Gebäude aus dem Jahr 1316 kann viele schöne Baustile verbinden.
Als eine besondere Freude für den Kunst- und Kulturfan können in Brandenburg auch die Kirchen dieser Region angesehen werden. Die sakralen Gebäude stammen aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten und können mit vielen tollen Baustilen überzeugen. Die Dorfkirche Damsdorf, die Schinkel-Kirche in Neuhardenberg oder die St. Johanniskirche in Luckenwalde, wer durch Brandenburg fährt, der wird immer wieder auf ein Kleinod der Kirchenbaukunst treffen.
Auf der Suche nach einem interessanten Museum in Brandenburg sollte der Urlauber sich ganz viel Zeit nehmen, denn es gibt in diesem Bundesland zahlreiche Museen, die mit vielen Exponaten begeistern können. Da lockt im Schloss Meyenburg das Modemuseum und in Potsdam kann der Urlauber viel Lehrreiches im Filmmuseum erfahren. Mal ins Museumsdorf Glashütte fahren oder in Klosterfelde das Internationale Artistenmuseum besuchen, wer nach Brandenburg reist, der wird eine Fülle interessanter Museen erleben können.
Für den Kunst- und Kulturfreund ist die Kunst in allen ihren kreativen Formen immer der Grund, dass man eine Galerie besuchen möchte. Da ist die Malerei ein Quell der Freude und beim Betrachten kann der Kenner immer die Intension des Künstlers erkennen, die hinter einem Gemälde stehen soll. Jetzt kann der Weg nach Buckow führen, wo in der Galerie KöZwölf schönste Kunst auf den Interessenten warten und auch der Kunstspeicher in Friedersdorf ist für den Freund der schönen Künste ein ideales Ausflugsziel. Die Galerie im Packschuppen Baruth, die Sperl Galerie am Nikolaisaal Potsdam oder die Galerie am Neuen Palais Potsdam, im Bundesland Brandenburg die Kultur an vielen Orten zu finden und wer erst einmal in einer Galerie zeitgenössischen Realismus oder die Postmoderne des 20. Jahrhunderts bewundert hat, der wird von der Schönheit moderner Malerei überzeugt werden.
Denkt der Reisende an Kunst und Kultur in Brandenburg, dann dürfen die Bühnen des Bundeslandes nicht fehlen. Ob Theater, Konzert oder Ballett, in Brandenburg kann der Urlauber sich auf eine breite Palette freuen. Besucht man gerade den Spreewald, dann kann die Bühne acht in Cottbus ein unterhaltsames Ausflugsziel für den Abend sein und das Gut Klostermühle in Alt Madlitz kann ein Theaterforum vorweisen. Will man einen schönen Filmabend verbringen, dann ist das Film-Theater in Bad Freienwalde ein ideales Ziel. Das Kleist Forum in Frankfurt-Oder, das Staatstheater Cottbus oder das Spandauer Theater Varianta in Berlin, wer das Bundesland Brandenburg besucht der wird ein großes Angebot an hochwertigen Bühnen finden.
Kunst und Kultur in Brandenburg, das ist eine kulturelle Vielfalt, die nicht nur auf die großen Städte des Bundeslandes begrenzt ist. Auch auf dem Land finden sich Bühnen und Galerien sowie die schönsten hochherrschaftlichen Burgen und Schlösser, sodass man eine Kulturtour durch Brandenburg nicht nur auf die Städte Berlin und Potsdam beschränken sollten, denn sonst würde man die schönsten Kulturstätten des Bundeslandes verpassen.
Zählt FKK eigentlich auch zu Kultur? Hier freilich werden sich die Geister scheiden…